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    118 Dein Plan für den Herbst 2017

    Willst du nach Weihnachten besser aussehen als in diesem Sommer? Im Herbst schlanker und fitter werden, anstatt wie früher, immer kuscheliger und träger? Dann brauchst du einen Plan. Hier ist dein Plan für den besten Herbst deines Lebens.
    Ging es dir früher mal so?
    Im Frühling bringst du dich in Form
    Über den Sommer hältst du die Form
    Im Herbst verlierst du die Form aus den Augen 
    Im Winter versteckst du die Röllchen unter dem Pulli 
    Damit es dir nicht noch einmal so geht brauchst du einen Plan. Einen, mit dem du den besten Herbst deines Lebens planst und am 1. Januar besser da stehst, als jemals zuvor. 
    Wenn die anderen anfangen, über die Pfunde zu jammern, stehst du ganz vorn in der ersten Reihe und planst bereits die nächste, beste Version von dir. 
    Zusammenfassung: 
    • Du brauchst einen Plan für den besten Herbst deines Lebens
    • Du planst bessere Gewohnheiten für diesen Herbst und Winter 
    • Du beginnst jetzt und planst die kommenden 10 Wochen, bis zum 31. Dezember
    • Du planst schriftlich, in einen Heft, einem Kalender, einer Excel-Tabelle
    • Plane süßigkeitenfreie Tage
    • Plane LowCarb-Frühstück-Tage
    • Plane beilagenfreie Abendessen 
    • Plane deine 3 oder mehr Sporteinheiten pro Woche
    • Plane deine Entspannungsübungen 
    • Plane, wie früh zu Bett gehst
    • Setz dir ein Teilziel, dass du bis zum 31. Dezember erreicht haben wirst
    Und wenn du es ernst meinst, dann planst du für jeden der kommenden 10 Sonntage 15 Minuten ein, in denen du deinen Plan überprüfst, verbesserst und in denen du dich über das schon Erreichte freust. 
    SHOWNOTES:
    Der Artikel zur Folge: http://ralfbohlmann.com/herbstplan
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    117 Gesundheit am Arbeitsplatz #3: Sitzen

    Das Buch „Sitzen ist das neue Rauchen“ ist ein Beststeller. Um das Sitzen solltest du dich wirklich kümmern und du kannst wirklich was tun. Dafür habe ich ein paar konkrete Vorschläge für dich und die beste Version von dir. 
    »Sitzen ist das neue Rauchen«, diese Behauptung mag zwar nach einer maßlos übertriebenen Boulevardblatt-Schlagzeile klingen, doch steht der Autor dieser Behauptung, Dr. James Levine, nach wie vor zu seiner Aussage. Als Leiter des Obesity-Solutions-Projekts an der Mayo Clinic der Arizona State University, das Lösungen gegen Übergewicht erforscht, geht er sogar noch weiter. »Sitzen ist gefährlicher als Rauchen, tötet mehr Menschen als HIV und ist tückischer als Fallschirmspringen«, sagt er. 
    Was also kannst du tun?
    1. Reduziere fakultatives Sitzen – sitzes so wenig wie möglich
    2. Bewege dich  pro 30 Minuten im Sitzen mindestens zwei Minuten
    3. Überprüfn und korrigiere deine Körperhaltung und Biomechanik so oft es geht
    4. Absolviere  täglich 10 bis 15 Minuten grundlegende Mobilisationsarbeit
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    SHOWNOTES:
    Die kostenlose Leseprobe: Sitzen ist das neue Rauchen
    https://www.pranahaus.ch/media/dokumente/leseprobe/Sitzen_ist_das_neue_Rauchen_ch.pdf
    Das Buch: Sitzen ist das neue Rauchen
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    116 Gesundheit am Arbeitsplatz #2: Ernährung

    Was kannst du konkret tun, damit „die beste Version von dir“ bei deiner Arbeit nicht ausgebremst wird? Heute geht es um das Thema Arbeit und Ernährung.
    Was isst du, bevor du zur Arbeit gehst? Gibst du deinem Körper zum Frühstück alles, was er braucht? 
    Und wie verpflegst du dich am Mittag? Es gibt 4 Senarien:
    1. Du gehts heim, kann natürlich nicht jeder
    2. Du isst in der Kantine
    3. Du isst irgendwo auswärts
    4. Du nimmst dein Essen mit zur Arbeit
    In allen vier Fällen, kannst du deine Ernährung so regeln, dass es zu dir und zu deinen Gesundheits- und Gewichtszielen paßt. 
    Ich erkläre dir wie das aussehen könnte. 
    Mehr dazu unter http://ralfbohlmann.com/arbeit2/
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    115 Soziale Kompetenz für die beste Version – mit Alexander Wahler

    Die beste Version von dir spielt nicht nur auf der körperlichen Ebene. Die beste Version von dir hat starke sozial Kompetenzen und das macht sie erfolgreich. Alexander Wahler ist jung und schon ein Experte, wenn es um Social Master geht. Er hat mir ein Interview gegeben. Hör doch mal rein…
    Mehr dazu unter http://ralfbohlmann.com/Alexander_Wahler
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    114 Gesundheit am Arbeitsplatz # 1: Belastungen

    Wo verbringst du die meiste Zeit des Tages an den meisten Tagen des Jahres? Vermutlich am Arbeitsplatz. Auch rund um deinen „Arbeitsplatz“ kannst du etwas für die beste Version von dir tun. Gestalte das Thema Job für dich so gesund wie möglich! Heute geht es um die Belastungen und Risiken, die dein Job nun mal mitbringt. 
    Bei dem ganzen Thema geht es nicht darum, den Arbeitsplatz zur Wellness-Oase umzugestalten. Es geht einfach darum, darüber nachzudenken, wie du das, was für dich privaten in deiner Freizeit aus gesundheitlicher Sicht Sinn macht, mit den Anforderungen deines Jobs in Einklang bringen kannst. Und für deinen Arbeitgeber geht es darum dir Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, die es dir ermöglichen, nachhaltig und mit Freude den best möglichen Job zu machen.
    Es gibt dazu 6 Elemente zu beachten: Heute zunächst das Thema gesundheitliche Belastungen. 
    1. Werde dir klar, welche Belastungen das Thema Arbeit für dich mit sich bringen. 
    2. Versuche physische und psychische Belastungen und Risiken zu reduzieren wann und wo das möglich ist
    3. Finde für das, was übrig bleibt, Strategie und Lösungen: mach dich stark und finde einen Ausgleich 
    Egal welche Art von Belastungen und Risiken dein Job mit sich bringt. Ich möchte, dass du dich damit auseinander setzt. 
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